In der Vorweihnachtszeit steht nicht nur leckerer Glühwein hoch im Kurs. Auch selbstgemachter Likör wird sicherlich seine Abnehmer finden – ob nun als Geschenk oder für die eigenen gemütlichen Winterabende.
Zutaten für den selbst gemachten Whiskey-Sahne-Likör:
100 g Puderzucker
500 g Sahne
1 Päckchen Vanillezucker
1 EL Nutella (gerne auch mehr)
250 ml Whiskey (einen guten Whiskey)
120 ml Espresso
Likör-Zubereitung für den Thermomix:
100 g Zucker in den Thermomix geben und 10 Sek./Stufe 10 zu Puderzucker verarbeiten und in eine Schüssel umfüllen. Oder alternativ gekauften Puderzucker verwenden.
Die Sahne in den Thermomix geben und bei 100°/6 Min./Stufe 1 aufkochen lassen.
Puderzucker, Vanillezucker und Nutella zu der Sahne in den Thermomix geben und kurz auf 1 Min./Stufe 3-4 unterrühren. Die Mischung im Mixtopf auskühlen lassen (ca. 50 Grad).
In der Zwischenzeit den Espresso zubereiten.
Nachdem die Zutaten etwas abgekühlt sind, gibt man den Whiskey und den Espresso dazu. Das Ganze wieder auf 1 Min./Stufe 3-4 gut verrühren. Anschließend in Flaschen füllen und kühl stellen.
Likör-Zubereitung ohne Thermomix:
Die Sahne in einen Topf geben und kurz aufkochen lassen. Danach Puderzucker, Vanillezucker und Nutella darin auflösen und abkühlen lassen.
Danach den Espresso zubereiten und mit dem Whiskey zur Sahnemischung zugeben und gut unterrühren. Anschließend in Flaschen umfüllen und kühl stellen.
Tipps und Tricks rund um die Themen Heimwerken, Renovieren und Einrichten erhalten.
Neue Ideen und Inspirationen für Ihr Zuhause entdecken.
Zuerst über neue Produkte im tedox Online-Shop informiert werden.
Sie haben sich erfolgreich für den tedox-Newsletter registriert!
Sie haben soeben eine Bestätigungs-E-Mail erhalten. Bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung durch Klick auf den enthaltenen Link. Sollten Sie dies bereits getan haben, wünschen wir Ihnen viel Freude mit dem tedox-Newsletter!
Sie sind bereits für den tedox-Newsletter angemeldet!
Die eingegebene E-Mail-Adresse ist bereits bei uns für den Erhalt des tedox-Newsletter aktiviert.
Sie können sich natürlich jederzeit vom Newsletter abmelden. Am Ende eines Newsletters finden Sie den entsprechenenden Link.
Sie haben sich erfolgreich registriert! Sie haben soeben eine Bestätigungs-E-Mail zur Bestätigung Ihrer Anmeldung erhalten. Bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung durch Klick auf den enthaltenen Link!
Wir wünschen Ihnen viel Freude mit dem tedox-Newsletter!
Lassen Sie uns einen Kommentar da!